Zusammen wachsen – gemeinsam handeln

Seit dem 01. Januar 2020 besteht mit 31 Ortschaften und mehr als 30.000 Menschen die neue Stadt Walsrode. Das Zusammenwachsen wollen wir gemeinsam gestalten und neue Chancen nutzen. Bereits seit vielen Jahren sind wir zuverlässige Ansprechpartner & Ansprechpartnerinnen für alle Menschen in der Region und stehen für offene und transparente Politik.
Auch in Zukunft werden wir die Bedürfnisse aller Menschen im Blick behalten und über parteipolitische Grenzen hinweg Perspektiven entwickeln und unsere Heimat lebenswert gestalten.

Zusammenhalt

Gemeinschaft gibt Sicherheit und macht stark. Deshalb werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch weiterhin die Gemeinschaft in den 31 Ortschaften fördern und unterstützen. Dabei werden wir auf einen solidarischen Umgang achten, um den Zusammenhalt zwischen den Dörfern und der Kernstadt zu stärken.

Wohnen

Wir stehen für das Wohnen in sozial gut aufgestellten Nachbarschaften und dafür, dass bezahlbarer und barrierefreier Wohnraum unabhängig vom Einkommen für alle Menschen zur Verfügung stehen muss. Um diese Ziele zu erreichen und mehr Auswahlmöglichkeiten an Wohnraum zu schaffen, sind wir bereit, neue Wege zu gehen und den Bereich des sozialen Wohnungsbaus weiter zu entwickeln.

Wir streben die Gründung einer eigenen kommunalen Wohnungsbaugenossenschaft an und werden dafür Sorge tragen, dass zur Verfügung stehende Fördermittel in Anspruch genommen werden, um bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Auch die Ermöglichung der Umnutzung von landwirtschaftlichen Gebäuden als Wohnraum ist unser Ziel.

Lebensqualität

Wir machen uns weiterhin stark dafür, dass alle Menschen in der neuen Stadt Walsrode eine bestmögliche gesundheitliche Versorgung, ein umfassendes Bildungs- und Kulturangebot sowie gut bezahlte, attraktive Arbeitsplätze vorfinden.

Für uns ist es selbstverständlich, dass auch in der neuen Stadt Walsrode alle Menschen eine optimale gesundheitliche Versorgung benötigen. Daher werden wir uns dafür einsetzen, dass Walsrode ein Zentrum der Gesundheitsversorgung bleiben wird.

Mobilität

Für die Zukunft innovative Lösungen für die Mobilität der Menschen vor Ort. Teilhabe am Leben im ländlichen Raum ist nur dann möglich, wenn die Menschen mobil und mit den umgebenden Metropolregionen verbunden sind.

• Kandidat 32
  • Kandidat 38